Mittwoch, 4. März 2015

Interview mit Adrian vom Baur ("Offline Dating")



"Das Date läuft nicht besonders gut an, wird dann aber schnell interessanter, als sich ein Dimensionsloch auftut und die beiden in fremde, abenteuerliche Welten entführt."

Im aktuellen myComics-Wettbewerb Traum und Realität war alles erlaubt, von Alltag bis Ausnahmezustand, von Comicszene bis zu Kapitalismus, von Satire bis Thriller.
In seinem Comic "Offline Dating" bring Adrian vom Baur das Dating in eine andere Dimension und landet hochverdient auf dem dritten Platz im Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Adrian zu seinem Comic, seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Woher kam die Idee zu deinem Comic "Offline Dating"?

In den letzten Jahren habe ich die eine oder andere Erfahrung mit Online-Dating und den daraus resultierenden Dates gemacht und habe mir gedacht, dass ein solches erstes Date interessanten Stoff für einen Comic liefern könnte. Auch wenn es in den Geschichten letztendlich um Monster und Dimensionsportale geht, nehme ich beim Schreiben immer ganz gerne Situationen und Erfahrungen aus meinem eigenen Leben aus Ausgangspunkt. Das hält die Storys davon ab, zu abgehoben und weltfremd zu werden. Frei nach dem Motto: "Write what you know."

Ausschnitt aus "Offline Dating"

Du bist ja Gründungsmitglied und Redakteur bei JAZAM!. Wie hat sich JAZAM! entwickelt von der ersten bis zur jetzt kommenden Ausgabe, und wie teilt ihr die Arbeit im Team auf?

Über das Comicforum kannte ich die beiden anderen Gründer David Koslowski und Nico Simon. Wir waren damals (vor ca. 9 Jahren!) alle noch ziemliche Anfänger und hatten bei anderen Publikationen nur Absagen geerntet, weswegen wir beschlossen, einfach mal selber ein Comicbuch drucken zu lassen. Wir konnten einige andere Forenmitglieder überzeugen, mitzumachen und seitdem wurden es immer mehr Zeichner. Schon bei der zweiten oder dritten Ausgabe mussten wir kaum noch Künstler aktiv anwerben, um das Buch vollzukriegen. Im Laufe der Jahre wurde JAZAM! immer dicker und die Comics darin immer besser. Mittlerweile haben wir durch JAZAM! ein ziemlich cooles Künstler-Netzwerk aufgebaut und bei den Comics im Buch ein echt hohes Qualitätslevel erreicht. Welche Comics ins Buch kommen, entscheiden die vier Redaktionsmitglieder gemeinsam, andere Aufgaben werden aufgeteilt. Ich mache z.B. das Design und Layout des Buches, während Nico sich um Finanzen und Steuern kümmert.

Ausschnitt aus "Offline Dating 2"

Was waren bisher die größten Überraschungen bei der Arbeit an JAZAM!, sowohl positiv als auch negativ?

Die erste Überraschung war wohl, dass es überhaupt so viele Künstler gab, die bei uns mitmachen wollten. Wir hatten bei der 1. Ausgabe ganz unbedarft unter unseren Internet-Bekanntschaften herumgefragt, ob jemand mitmachen will, und hatten kurz darauf plötzlich ein ganzes Buch voller erstklassiger Comics. Das ist dann in den Folgejahren immer mehr geworden, was irgendwann leider auch den negativen Teil nach sich zog: Absagen. Absagen zu schreiben macht wirklich keinen Spaß und wird bei steigender Zahl der Einreichungen leider jedes Mal häufiger nötig. Und dummerweise sind gerade die schwächsten Zeichner und Autoren oft diejenigen, die am empfindlichsten auf Kritik reagieren.

Adrian beim Zeichnen

Es stehen ja wieder einige Messen, z.B. die Leipziger Buchmesse – wo kann man dich live treffen?

Am 8. März wird es eine große Comiclesung aus meinem Buch "Hipsters versus..." im "Sabotage" in Dresden geben (Trailer). Die Lesung ist Teil der Reihe "Reading Panels" und ich lese dort zusammen mit Katja Klengel, Tim Gaedke und Matthias Lehmann.



Ich versuche gerade, eine weitere Hipsters-Lesung in meiner neuen Heimat Berlin zu organisieren. Wenige Tage danach (vom. 13.-15.3.) werde ich auf der Leipziger Buchmesse am Stand der "Comic Solidarity" sein und in den folgenden Monaten mit "JAZAM!" unter anderem bei der ComicInvasionBerlin im April, dem Dresdner Comicfest im Mai und dem Münchner Comicfestival im Juni.

Cover von "Hipsters versus ..."

Woran arbeitest du gerade?

Gerade arbeite ich neben den Lesungsvorbereitungen an einem "Offline Dating"-Büchlein, dass neben dem Comic aus dem Wettbewerb auch noch die bisher unveröffentlichte Fortsetzung vom letzten 24h-Comictag enthalten wird. Ich hoffe, es bis Leipzig fertigzukriegen! Das Buch wird vom Format her ähnlich wie mein anderer 24h-Comic-Band "48 Stunden Angst". Des Weiteren arbeite ich mit Hochdruck an der 10. Ausgabe der Comic-Anthologie JAZAM!, zu der ich neben der Redaktionsarbeit auch wieder einen kurzen Comic beisteuern werde. Der Band wird zum ersten Mal komplett in Farbe gedruckt und das Thema ist "X".

Cover von "Offline Dating"-Büchlein

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Bei den User-Comics fällt mir aktuell nur "Das kleine Ich" von Yinfinity ein. Den fand ich gut. Bei den Verlags-Leseproben fielen mir "Anyas Geist" von Vera Brosgol, "Pimo & Rex" von Thomas Wellmann und "Hilda und der Mitternachtsriese" von Luke Pearson ins Auge, die ich alle unlängst als Buch gelesen habe und sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch ziemlich toll fand. Auch schön, dass das alles Titel sind, die auch für jüngere Leser geeignet sind. Vielleicht sollte ich so etwas auch einmal machen...

Vielen Dank für das Interview!

Mehr zu Adrian findet ihr in einem früheren Interview mit ihm hier im Blog, dort geht es um seinen 24-Stunden Comic "ANNI - Die kleine Kannibalin", und um Eindrücke und Tipps zum 24-Stunden-Comiczeichnen: Interview mit Adrian vom Baur.

******

Weitere Links + Interviews:

Adrian bei myComics:
Hipster versus , ANNI die kleine Kannibalin

Adrian im Web:
Blog , Website

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen