Freitag, 31. Oktober 2014

STAN LEE: So zeichnet man Comics


Der Altmeister des Genres Stan Lee teilt sein Wissen über Comic-Kunst und die zahlreichen Comic-Charaktere, denen er in den Jahrzehnten seines Schaffens Leben einhauchte. Dabei liegt der Fokus des Werkes klar auf den Action-Comics, doch Stan macht auch diverse Abstecher ins Humor-, Horror- und romantische Genre und wirft einen Blick in die Welt der Mangas. 

Ein reich illustrierter Leitfaden vom Konzept bis zum fertigen Werk von MARVEL-Ikone Stan Lee

Mit vielen Tipps der größten US-Zeichnerstars wie Jack Kirby, John Romita, Neals Adams, Frank Cho u.v.m.

Ein paar Einblicke ins Buch: 





Eine ausführliche Leseprobe des Werkes gibt es ab sofort auf myComics.de

Dienstag, 28. Oktober 2014

Interview mit Alex Hese und Christian Näthe zu "Die nackte Elfe"


"Mitten im Wald erspäht ein junger Rumtreiber eine nackte Elfe. Diese scheint jedoch nicht sonderlich beeindruckt...

Ein Comic zum Lied, so schaffte es Alex Hese mit "Die nackte Elfe" auf den zweiten Platz im aktuellen myComics Wettbewerb. Die Inspiration kam vom gleichnamigen Song seines Freundes Christian Näthe von der Band "Hasenscheiße".

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Alex und Christian zu ihrer Zusammenarbeit bei "Die nackte Elfe" befragt, und ergänzend dazu Alex zu seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten:

Woher kam die Idee zu „Die Nackte Elfe“? Und seid ihr beide Bandmitglieder von "Hasenscheisse" oder seid ihr einfach so bekannt?

Christian:
Die Nackte Elfe ist ein Zufallsprodukt und in der Urform als Lied kreiert. Ich stand in der Landschaft und suchte Inspiration - daher auch die 1zu1 wiedergegebenen ersten Wörter: "Das Blattwerk rauscht im grünen Baum...." Ab der "nackten Elfe" beginnt dann allerdings schon die Fiktion.... und da habe ich den Text im "Domino Effekt" einfach immer weiter gesponnen - meist ergaben dann die passenden Reimwörter den weiteren (Un)Sinn... Bei so viel Text braucht man dann (zumindest in der Liedform) einen eingängigen Schunkel - Mitgröhl Refrain , um den "Roman" etwas zu neutralisieren...

Cover der Band "Hasenscheisse"

Alex:
Den einprägsamen Refrain habe ich vor allem aus Platzgründen weggelassen. Schade drum, weil der als erstes im Kopf hängen bleibt... Aber so wars.
Ich selbst bin kein Bandmitglied, kenne die Truppe aber schon seit über 10 Jahren und wir haben schon das ein oder andere gemeinsame Bierchen gestemmt. Christian ist einer der zwei Sänger der Band, der entsprechende Song stammt jedoch aus seiner eigenen Feder. Performt wurde er von den Jungs aber immer mindestens zu zweit.

Ausschnitt aus "Ale Quest"

War das euer erstes gemeinsames Projekt, und wie kam es zu der Zusammenarbeit zwischen euch? Habt ihr noch weitere gemeinsame Projekte?

Alex:
Das einzige "gemeinsame" Projekt, an das ich mich erinnern kann, war ein Theaterstück, in dem wir zwei Räuberbrüder gespielt haben. Ich erinnere mich immer noch gerne an das knackende Geräusch, das unsere Köpfe gemacht haben, als die von der Räubermama zusammengestoßen wurden... Danach haben die Jungs von Hassenscheisse (Christians Band) ein kleines Lagerfeuerkonzert gegeben, und soweit ich weiß, war das auch meine erste Bekanntschaft mit der "Nackten Elfe". Der Comic dazu war also weniger eine Zusammenarbeit als vielmehr ein Versprechen, das ich den Hasenscheisse-Jungs schon vor Jahren gemacht habe und nun endlich die Zeit fand, das auch mal umzusetzen. Der Text existierte ja schon ewig, bevor ich den Comic gemacht habe. Und da die Herrschaften noch jede Menge bildhafte Songs haben, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die "Nackte Elfe" nicht das letzte "inspired by Hasenscheisse"-Comic war.

Christian:
So wars.

Charakterkonzept

Woran arbeitest du gerade?

Alex:
An nem Comic. Also an nem längeren. Vermutlich wird es sogar eine Serie. Aber derzeit bin ich noch beim Recherchieren für die Geschichte und dann muss sie ja auch noch geschrieben werden. Bevor also die ersten Seiten veröffentlicht werden, kann noch ein wenig Zeit vergehen.
Ausserdem arbeite ich an einem Cartoonbüchlein. Da ich aber aus dem Comicbereich komme, steht ein Druck da ebenfalls noch in den Sternen.

Arbeitsplatz von Alex

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Alex:
Ach, ich bin eigentlich ganz froh, Comics nur zu zeichnen und sie nicht selbst erleben zu müssen. Aber wenns nur für ne Woche wäre... Lucky Luke! Als schnellster Schütze den Wilden Westen(TM) erleben und dabei auf Grashalmen kauen und Siesta halten? Count me in!


Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Alex:
Ich mag Adrian vom Baurs Hipstersaga sehr gerne. Und natürlich rocken Die Toten auch sehr. Und nicht zu vergessen: Albert Hulm mit seinen großartigen Märchensuperhelden!

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Alex Hese bei myComics:
Die nackte Elfe

Alex Hese im Web:
Website , Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern




Montag, 27. Oktober 2014

Fumetto Wettbewerb: "Übermorgen"



Fumetto – Internationales Comix-Festival Luzern schreibt jährlich einen Wettbewerb aus. Er soll Comic-Schaffenden die Möglichkeit bieten, sich einem internationalen Vergleich zu stellen und der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das diesjährige Wettbewerbsthema lautet: Übermorgen – Fumetto reist in die ferne Zukunft. Wie wird unser Alltag übermorgen aussehen? Welche Ideen und Erfindungen werden uns beeinflussen und was bleibt sich ewig gleich? Wie prägt wissenschaftliche Forschung unsere Gesellschaft und unser tägliches Leben im Übermorgen?"

Der Fumetto-Wettbewerb ist genauso alt wie Fumetto selbst und aus ihm hat sich das Festival entwickelt. Heute ist der Wettbewerb einer der grössten und wichtigsten in Europa. Jährlich senden bis zu 1000 Teilnehmer in drei Alterskategorien ab sechs Jahren ihre Arbeiten ein. Partner des diesjährigen Wettbewerbs ist das Bundesamt für Gesundheit BAG.

Fumetto vergibt pro Kategorie drei Preise sowie einen Preis für das beste Szenario aller Kategorien. Die FestivalbesucherInnen bestimmen den Publikumspreis. Es werden Geldpreise in Höhe von insgesamt CHF 5'000.- und Sachpreise in gleichem Wert vergeben.

Einsendeschluss ist der 2. Januar 2015 (Datum des Poststempels)

Alle Infos: Webseite + Online-Ausschreibung 

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Comic Action Snapshots


Vom 16. bis 19. Oktober hieß es wieder: volles Comic-Action-Programm auf der weltgrößten Spiele-Messe in Essen! Ein Rückblick mit Fotos:

Comicbereich

 





Zeichnerallee



Die Zeichnerallee ist ein fester Bestandteil der Comic Action  - hier haben die Künstler direkt die Möglichkeit, sich zu präsentieren und für die Besucher Zeichnungen anfertigen können. Über 80 Zeichner waren bei der Zeichnerallee dieses Jahr dabei, auch viele myComics-Mitglieder, zum Beispiel:
  • Schlogger
  • Tomppa
  • David Malambre
  • Michael Feldmann
  • Millus
  • Niloo
  • Robert Heracles
  • Olga Hopfauf
  • Max Vähling
  • Dagmar Gosejacob
  • Sebastian Drewniok

Einige Fotos der Künstler:
(Fotos klicken für größere Ansicht)

Dagmar Gosejacob, "Dachma"

 Max Vähling, "Jähling"

Ralf Marczinczik

 Michael Roos

TheNextArt


**
Panini auf der Comic Action

 

Für die Comic Action hat Panini sowohl nationale als auch internationale Comiczeichner eingeladen, und bringt Messespecials von DC, Bongo und Marvel mit. Der Panini-Stand ist in Halle 2, Stand C150.

Nationale Zeichner + Special Guests am Panini Stand: 
(mit 3 myComics-Mitgliedern)
  • SARAH BURRINI (Deutschland): Das Leben ist kein Ponyhof
  • MATTHIAS KRINGE (Star Wars Spass Wars, Star Trek Spass Trek, MAD) 
  • SCHLOGGER (Star Wars Spass Wars, Danach) 
  • MARVIN CLIFFORD (Schisslaweng)
 
Internationale Zeichner am Panini Stand: 
  • HOWARD CHAYKIN (USA): Black Kiss, Batman, Green Lantern, Star Wars, Die Hard, Punisher, Wolverine, Avengers und und und 
  • MARCO CHECCHETTO (Italien): Marvel -
  • DAVIDE GIANFELICE (Italien): Ghosted, Conan der Barbar, Daredevil 
  • AARON LOPRESTI (USA): DC und Marvel 
  • FRANCIS MANAPUL (USA): Flash, Batman 
  • GRAHAM NOLAN (USA): Batman, Bane, Phantom 
  • RAMON K. PEREZ (Kanada): Marvel, Star Wars, Turtles, Jim Henson

Fotos gibt es direkt auf der Panini Comics Facebookseite


**

Kleine Trilogie zum Abschluss:
Marvin Clifford, Schlogger + Sarah Burrini


 

 


Fotos: TeMeL + Panini

Dienstag, 21. Oktober 2014

Interview mit Jo Lott zu "Herzschmerz"


"Was tut man, wenn eine (nicht ganz) einjährige Beziehung in die Brüche geht?"

Im aktuellen myComics Wettbewerb ging es um außergewöhnliche Helden, um Geister, und um die Brüchigkeit der Realität. Mit seinem autobiografischen Comic "Herzschmerz", der von einer Trennung erzählt, hat Jo Lott bei vielen einen Nerv getroffen und gehört zu den Gewinnern des Wettbewerbs. 

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben Jo Lott zu "Herzschmerz", seiner eigenen Comic-Geschichte und zu aktuellen Projekten befragt:

Wie ist der Comic "Herzschmerz" entstanden? Ist die Story eher autobiografisch, oder eher eine Reflektion über Beziehungen und deren Ende?

Die Story ist tatsächlich autobiografisch. Die geschilderte Situation (=Trennung) hat sich vor etwa einem Jahr ergeben und musste irgendwie verarbeitet werden, wieso also nicht in Comicform? :)
Ich habe den fertigen Comic einigen Verlagen angeboten, die Ihn allerdings ZU persönlich oder speziell fanden. Da ich es schade gefunden hätte, wenn die Geschichte gar niemand zu lesen bekommt (da ja doch einige Arbeit darin steckt) habe ich beschlossen, den Comic einfach auf myComics der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Folge 43 des "Wasserrutschen-Cartoons"

Woran arbeitest du gerade?

Da ich als selbstständiger Illustrator tätig bin, arbeite ich meist an mehreren Projekten gleichzeitig. Das größte und auf jeden Fall eines der Spannendsten ist derzeit das „Deponia“-Pen&Paper Rollenspiel. Deponia ist ein PC-Spiel der Hamburger Firma „Daedalic Entertainment“, bei denen ich schon an einigen Spielen als Grafiker mitgewirkt habe. Das Regelbuch zum besagten Rollenspiel wird zahlreiche Illustrationen von Charakteren und Landschaften aus meiner Feder enthalten. Nebenbei arbeite ich wie immer an privaten kleineren Comic-Projekten sowie an meinen (mehr oder weniger) regelmäßig erscheinenden Cartoons über eine post-apokalyptische Wasserrutschen-Gesellschaft :) (zu finden auf meiner Website oder meiner Facebook-Seite)

Ein Charakter aus dem Rollenspiel "Deponia-P&P"

Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

Die Antwort klingt immer doof, aber: ich habe schon so lange ich denken kann Comics gelesen (oder in den ersten Jahren nur angeguckt/mir vorlesen lassen) und auch früh angefangen selbst gezeichnete Geschichten zu verfassen. Ich erinnere mich an einen aus heutiger Sicht reichlich peinlichen Disney-inspirierten Militärcomic, den ich mit 4 gezeichnet habe und den meine Kindergärtnerin für mich mit Text bestücken musste. Zu Hause habe ich die Asterix- und Lucky Luke Bände meines Vaters verschlungen und jede Menge „Micky Maus“-Hefte konsumiert (am liebsten mit Carl Barks und Don Rosa Stories).

Der Arbeitsplatz von Johannes

Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Ich meine mir einzubilden, dass mein erster selbstgekaufter Comic ein „Lustiges Taschenbuch“ war (No 50 oder so), dass ich mit 8/9 im Familienurlaub in Bayern gekauft habe und dass nach dem ersten Urlaubstag natürlich bereits ausgelesen war. Ansonsten habe ich Comics eigentlich meist geschenkt bekommen (zum Geburtstag, Weihnachten, etc).

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Da würde sich vermutlich ein Superheld anbieten. Wegen der tollen Fähigkeiten. Leider ist das überhaupt nicht mein Fachgebiet, ich kann dazu also keine qualifizierte Aussage abgeben. Aber ich denke mal mit Superman kann man wenig falsch machen, weil der ja irgendwie alles kann (was ihn als Character für mich extrem uninteressant macht).

Ausschnitt seines neuesten Comics, entstanden am 24h-Comictag

Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Ich mag alles von „Hillerkiller“ und „Piers Goffart“. Die haben beide einen sehr schön lockeren und sehr selbstständigen Zeichenstil und kruden Humor. Eine gute Kombination. :)

Vielen Dank für das Interview!

******

Weitere Links + Interviews:

Jo Lott bei myComics:
Untitled, Balkon, Reste

Jo Lott im Web:
Website + Facebook

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern




Freitag, 17. Oktober 2014

Comic Action: Zeichnerallee + Panini Comics Signierstunden mit Special Guests + Indie Szene Herbst + Bahnstreik....


Vom 16. bis 19. Oktober heißt es wieder volles Comic-Action-Programm auf der weltgrößten Spiele-Messe in Essen! Wir wünschen allen Zeichnern und Besuchern eine gute Zeit auf der Messe und viel Spass!

Comic-Action 2014 
*

Achtung evt. Bahnstreik: Die Bahn hat für dieses Wochenende - also genau zur Comic Action und zum Start der Herbstferien in 7 Bundesländern - weitere Streiks angekündigt. Der Personenverkehr wird evt. das gesamte Wochenende betroffen sein, mehr hier: Lokführer streiken

**
Zeichnerallee


Die Zeichnerallee ist ein fester Bestandteil der Comic Action  - hier haben die Künstler direkt die Möglichkeit, sich zu präsentieren und für die Besucher Zeichnungen anfertigen können. Über 80 Zeichner sind bei der Zeichnerallee dieses Jahr dabei, auch viele myComics-Mitglieder, zum Beispiel:
  • Schlogger
  • Tomppa
  • David Malambre
  • Michael Feldmann
  • Millus
  • Niloo
  • Robert Heracles
  • Olga Hopfauf
  • Max Vähling
  • Dagmar Gosejacob
  • Sebastian Drewniok
Eine Übersicht der Zeichner und Zeiten ist auf der Comic Action Webseite online: Übersicht Zeichnerallee 

**
Indie Szene im Herbst 



Im Herbst stehen mit dem Comicfestival Hamburg, der Comic Action in Essen, dem 24 Stunden Comic Tag und der Comicmesse Köln gleich 4 große Comic-Events an. Wir öffnen dafür die Seite "Indie Szene" wieder für neue Titel: Comic Indie Szene
Wer eine Leseprobe oder einen neuen 24-Stunden-Comic für die Indie Seite hat: einfach bei myComics hochladen und Mail an kontakt@mycomics.de schicken.

Auch die Comic Szene Pinnwand ist wieder offen, dort kann man Infos z.B. zu Signierstunden direkt selbst eintragen.

**
Panini auf der Comic Action

 

Für die Comic Action hat Panini sowohl nationale als auch internationale Comiczeichner eingeladen, und bringt Messespecials von DC, Bongo und Marvel mit. Der Panini-Stand ist in Halle 2, Stand C150.

Nationale Zeichner + Special Guests am Panini Stand: 
(inklusive 3 myComics-Mitglieder!)
  • SARAH BURRINI (Deutschland): Das Leben ist kein Ponyhof - Samstag / Sonntag 
  • MATTHIAS KRINGE (Star Wars Spass Wars, Star Trek Spass Trek, MAD) - nur Sonntag 
  • SCHLOGGER (Star Wars Spass Wars, Danach) - nur Sonntag 
  • MARVIN CLIFFORD (Schisslaweng) - nur Sonntag 
Internationale Zeichner am Panini Stand: 
  • HOWARD CHAYKIN (USA): Black Kiss, Batman, Green Lantern, Star Wars, Die Hard, Punisher, Wolverine, Avengers und und und - Freitag / Samstag / Sonntag 
  • MARCO CHECCHETTO (Italien): Marvel - Donnerstag / Freitag / Samstag 
  • DAVIDE GIANFELICE (Italien): Ghosted, Conan der Barbar, Daredevil - Donnerstag / Freitag / Samstag 
  • AARON LOPRESTI (USA): DC und Marvel - Donnerstag / Freitag / Samstag 
  • FRANCIS MANAPUL (USA): Flash, Batman - Donnerstag Nachmittag / Freitag / Samstag / Sonntag 
  • GRAHAM NOLAN (USA): Batman, Bane, Phantom - Donnerstag / Freitag / Samstag 
  • RAMON K. PEREZ (Kanada): Marvel, Star Wars, Turtles, Jim Henson - alle Tage
Signierstunden + weitere Infos:
  • Die Zeiten der Signierstunden sind einheitlich von Donnerstag bis Sonntag täglich von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr
  • Vergabe der Tickets für Sketche: Jeden Tag um 10.30 Uhr und um 13.30 Uhr werden die Tickets ausgegeben. Stehen mehr Fans an, als der Künstler schafft, wird gewürfelt (Pasch = Ticket).
  • Im Forum gibt es weitere Infos zu den Signierstunden und dem Ticketsystem und eine komplette Übersicht der Messespecials.
Neu: Panini Messe-App + Facebook
Die PaniniComics Messe-App für iOS und Android ist da! In unserer brandneuen App "Panini on tour!" erhaltet ihr News, Infos und Bilder vom Panini-Messestand und den Panini-Signierstunden ddirekt auf euer Smartphone:
Comic-Action auf Facebook: Es gibt jetzt auch eine eigene Facebook-Seite für den Event: Panini Comics bei der Comic Action 2014

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Frankfurter Buchmesse: Comicbereich, Webtoons, Finnland, Cartoonpreis + Die digitale Zukunft


Letzte Woche war Buchmesse in Frankfurt! Das Motto der Messe war: "Wir sind hier" - wir waren auch dort und haben die Messe besucht. Hier sind einige Snapshots und Links:



Leicht apokalyptischer Blick zum Messegelände von der Autobahn.

Dann in die Messe, und erstmal zu Halle 3 mit Jugendbüchern und dem Comic-Bereich:


Größer Stand im Comic-Bereich ist "Webtööns" aus Korea:


Die "Webtööns" sind tatsächlich Webcomics, am Stand wurden die 8 besten koreanischen Webtoons präsentiert. Links: Naver Korean Webtoons, Line Webtoons

Gegenüber von Webtoons: der Stand von Titanic


Und das ist die Lese-Ecke im Comic Bereich - Samsung war auch insgesamt der offizielle Sponsor der Buchmesse.




Gastland dieses Jahr war: Finnland.



Finnland ist auch das Land, in dem die Mumins leben. Die waren übrigens auch in Erlangen, und sind bis Mitte November auch in Berlin zu besichtigen: Mumins zauberhafte Welt



*

Auf der Buchmesse fanden am Sonntag zwei Comic-Preisverleihungen statt: Das Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft, und die Verleihung des Deutschen Cartoonpreises, der dieses Jahr an Hannes Richter ging. Die ARD hat auf ihrer Messeseite einen Bericht dazu: Deutscher Cartoonpreis 2014


*

Und dann war noch... das "Forum Zukunft":


Doch. Echt. Die digitale Zukunft, auf der Buchmesse als analoge Pinnwand.

Und als Forum in passendem Holzdesign, aber immerhin mit Screen. Dort lief gerade die Präsentation der Electric Book Fair, Berlin. Mehr dazu auf Youtube



Gleich neben der digitalen Zukunft, und auch neu: ein Hot Spot für Self-Publisher mit Diskussionsrunden und Infoständen:


Der Star des Tages: kein Buch, sondern "Cro" mit Konzert auf dem Messeplatz, und mit Signierstunde: 

Noch ein Snapshot zum Thema Internet, am Stand der Welt: "Die Welt gehört denen, die auch im Netz gegen den Strom schwimmen" 


Und eine "Wir sind hier"-Flyer-Collage:



Links zu Artikeln über die Buchmesse, mit Schwerpunkt Comics und Digitalem Publishing: