Freitag, 29. Januar 2010

Wettbewerb: Gewinner + Interview mit Z. Kessl ("Diploma")

Die Gewinner des Januar-Wettbewerbs stehen fest:

Platz 1: "Diploma" von Z. Kessl

Platz 2: "Star Trek vs. Alien" von steff murschetz

Platz 3: "Die Witwe" von Bastel


Glückwunsch - und Danke an alle, die mitgevotet haben! Hier der Gesamtüberblick mit allen teilnehmenden Comics: Januar-Wettbewerb.

Diploma
Der Comic um den einsamen Hausmeister umfasst 67 Seiten, und ist ohne ein einziges geschriebenes Wort gestaltet. "Einsamer Hausmeister geht in einem künstlichen Habitat ansatzweise bekannten, wenn auch nicht gänzlich identifizierbaren Tätigkeiten nach," lautet die Kurzbeschreibung. Hier der direkte Link zu Diploma.

Wir wollten es noch etwas genauer wissen, und waren auch neugierig darauf, wie der Comic zustande kam, woran sein Macher zur Zeit arbeitet, und überhaupt ...

------------------------------------------------------------

Interview mit Diploma-Zeichner Z. Kessl

1) Woher kam die Idee zu „Diploma“?
als ich am ende meines studiums stand, sind in meinem umfeld alle möglichen "wichtigen" ereignisse eingetreten, die das leben so für einen bereit halten kann. ich wäre bald im berufsleben, wurde 30 (seuftz), aber auch onkel (cool). viele leute haben geheiratet und weiter. alles nahm irgendwie seinen lauf.
aus diesen umständen sind dann die ideen zu der geschichte entstanden, die in "diploma" erzählt wird. die figur des hausmeisters war schon früher entstanden. ich hab ihn irgendwann beim durchblättern meiner skizzenbücher wiedergefunden und ihn übernommen.

2) Welche Comics stehen auf deiner myComics-Favoritenliste?
leider noch viel zu wenige. (ich glaube zur zeit nur ein einziger). meine favoritenliste ist daher nicht sehr aussagekräftig.

3) Woran arbeitest du gerade?
ich arbeite gerade an einer geschichte über zwei in symbiose lebender tiere, die ne band gründen, um den honigpokal zu gewinnen.

4) Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:
weiß ich nicht mehr. ich weiß nur noch, dass mein bruder als kleiner junge aufm flohmarkt zwei tüten voller unsortierter marvel und dc comics im schlechten zustand für eine mark gekauft hat. so hab ich die meißten klassischen marvel und dc charaktere kennengelernt.
ich weiß aber noch, dass ich mir recht früh nen "den" comic von richard corben gekauft hab, ich fand diesen "muskelhelden und nackte frauen und monster und epische schlachten" kram damals natürlich total cool. das war aber nicht der erste comic, den ich mir gekauft hab.

5) Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?
hobbes

6) Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?
die ersten comics hab kurz nach meinem abi gezeichnet. ich hatte bock, geschichten zu erzählen. in der zeit sind vier/fünf comics entstanden. die sind aber alle sehr unausgereift und nicht wirklich gut. in meiner studienzeit hab ich kaum comics gezeichnet, höchstens irgendwelche figuren skizziert. eigentlich kann man sagen, dass ich erst jetzt richtig mit dem comiczeichnen anfange.

7) Was machst du in deiner Freizeit wenn du weder Comics zeichnest oder liest?
b-musik

Danke für das Interview!
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen