Montag, 19. Juni 2023

Superheldenkino mit Flash + Leseprobe + Filmkritiken

"Flash - der schnellste Mensch der Welt" im Kino 

Eine super Kombi aus Action und Humor: in Flash kehrt Ezra Miller aus Justice League in die Rolle von Flash zurück. Und es wird spannend: mit seiner neu entdeckten Fähigkeit reist er zurück in die Vergangenheit, um seine getötete Mutter Nora Allen zu retten. Dabei verändert er unabsichtlich auch die Zukunft, und steht einer viel größeren Aufgabe gegenüber. Hilfe erhält er von einer zweiten Version seiner selbst, der Kryptonierin Kara Zor-El und einem alternativen Bruce Wayne, der sich eigentlich im Ruhestand befindet. 

Der Film kommt sehr gut an, hier sind zwei aktuelle Berichte dazu:

The Flash“ nicht nur eine bloße selbstironische Spaßgranate – denn anders als zuletzt etwa „Thor 4: Love And Thunder“ gelingt „The Flash“ sehr wohl die Wende hin in ernstere Gefilde: Dabei profitiert der Film neben der grandiosen Doppel-Performance von Ezra Miller ganz extrem von dem starken emotionalen Kern der Geschichte, aus dem heraus sich die ganze Multiversums-Geschichte überhaupt erst entwickelt. 

Fazit: "Das Warten hat sich gelohnt. Dies ist der „The Flash“-Film, den man sehen wollte und der auch alles in den Schatten stellt, was die Fernsehserie je gemacht hat (inklusive der Verfilmung des Comics, der auch diesen Film inspirierte: „Flashpoint“.)

Gute Unterhaltung nach dem Film + Leseproben:
Wer noch mehr rasante Action, knisternde Spannung und packende Dramatik wie im Kino will: es gibt auch spannende Comics zu Flash. Einige Tipps mit Leseprobe:


Flash von Grant Morrison und Mark Millar

Grant Morrison und Mark Millar – zwei der größten Autoren des modernen Comics – übernahmen in den 1990er-Jahren die Serie FLASH und schufen eine Sage um den schnellsten Mann der Welt, die bis heute als Highlight der Serie gilt: Der neue Flash alias Wally West trifft auf den Erzfeind von Barry Allen, den Mirror Master, und auf ein lebendes, offenbar verfluchtes Kostüm. Und bei einer Seereise stellen sich er und die jugendlichen Nachfolger von Green Lantern und Green Arrow ebenfalls alten Gegnern ihrer Vorgänger. Und dann begegnet Wally erstmals dem Black Flash! Außerdem mit dabei: legendäre Helden wie der Superraser aus der Zukunft Impulse und der allererste Flash Jay Garrick! Der komplette FLASH-Zyklus von den Comic-Genies Morrison und Millar zum ersten Mal in einem Sammelband, gezeichnet von Paul Ryan, Pop Mhan und anderen.




Flash 3 - Dark Crisis - Wettlauf durchs Multiversum
Wally West ist wieder Flash und kämpft gemeinsam mit dem neuen Kid Flash gegen das Böse! Zudem machen sich die beiden nach dem Tod der Justice League mit anderen Speedstern aus der Flash-Familie auf die Suche nach dem verschwundenen Barry Allen, und die führt sie quer durchs Multiversum – bis auf die Erde des batman-mäßigen Night-Flash! 


Mehr Flash
Passend zum Film gibt es die offizielle Vorgeschichte als Comic. In dem abgeschlossenen Band verschmelzen die erfolgreiche TV-Serie Flash und die gleichnamige Comic-Vorlage, die schon seit Jahrzehnten die Fans begeistert, zu einer rasanten Story, die zugleich auf den Kino-Blockbuster von Warner Bros. vorbereitet! Barry Allen ist Flash, der schnellste Mensch der Welt, und sein Helden-Kollege Batman hilft ihm, seine Superkräfte noch besser zu kontrollieren.


Mittwoch, 14. Juni 2023

„Gilles der Gauner“ feiert Deutschlandpremiere

 

Gilles der Gauner, der „Asterix der Niederlande“, hat auf dem Comic-Festival in München offiziell Deutschlandpremiere gefeiert!

Dafür kam sein „Vater“ Hanco Kolk – der in seiner Heimat ein wahrer Comic-Superstar ist – als Gast des Panini Verlags auf die Messe. 

Die verrückten Abenteuer von Gilles machten die Serie in den 1980er Jahren bis zu ihrem Ende im Jahr 2003 zu einer der beliebtesten Comic-Reihen in den Niederlanden und den Hauptprotagonisten dort zu einer der bekanntesten Comic-Figur. Die Geschichten wurden anfangs als Onepager in wöchentlich erscheinenden Comic-Magazinen veröffentlicht, später gab es dann längere Geschichten und Alben.

Eine Leseprobe ist bei myComics online:
 
Gilles der Gauner erzählt anhand des Titelhelden, mit viel Witz und Selbstironie, die Geschichte des Aufstands der Niederländer gegen die spanischen Besatzer im 80-jährigen Krieg.
Gilles ist stark, eitel, völlig inkompetent und geht dem „ehrbaren“ Beruf des Wegelagerers nach. Durch die Verkettung glücklich-unglücklicher Umstände wird er jedoch zum Anführer eines Revolutionstrupps der Geusen. Eine Kombination von körperlicher Stärke, Rauflust, moralischer Flexibilität und wahnwitziger Dummheit, gepaart mit sehr viel Glück, lässt die Gruppe von Sieg zu Sieg stolpern.


Der draufgängerische Held wider Willen schaffte es jedoch leider nie nach Deutschland … bis jetzt. Panini veröffentlicht in drei Bänden das Gilles der Gauner–Komplettwerk. Erstmals in deutscher Sprache. Band 1 gibt es neben der normalen Hardcover-Version auch noch als edle, limitierte Schwarz-Weiß-Cover-Edition.

 
Weitere Leseproben
Auf myComics gibt es weitere Leseproben.
 

Donnerstag, 8. Juni 2023

Comicfestival München 2023: Infos, Ausstellungen, Links


Vom 8. bis zum 11. Juni ist in München wieder Comicfestival! 

Location
Der Hauptveranstaltungsort ist zum ersten Mal das neue Münchner Kulturzentrum Gasteig HP8. Kooperationspartner ist die dort ansässige Stadtbibliothek. Dort warten die Verlagsmesse, Signieraktionen, Künstlergespräche und Zeichenkurse auf die BesucherInnen. Der Eintritt ist frei.

Comic-Events
Im Bereich der Stadtbibliothek sind die Ausstellungen der ComickünstlerInnen Lisa Frühbeis, José Homs, Denis Kitchen und Rudi Hurzlmeier zu finden.
Das Programm des Festivals ist als Download online: Comicfestival München Programmheft 

Comicbörse
Am Samstag 10. Juni von 9.00 bis 17.00 Uhr gibt es in im Wirtshaus zum Isartal eine Comicbörse. Der Eintritt ist frei. Infos: Comicbörse.

*



Weitere Infos und Links:








Dienstag, 6. Juni 2023

"Harleen", "Witchblade", "Sonnenstein" - und jetzt: "Fineprint“


Der Auftakt des neuen Juwels aus dem "Sonnenstein"-Erzähluniversum

In seiner neusten Reihe Fineprint – Oder warum ein göttlicher Vertrag nicht unbedingt das beste Heilmittel für ein gebrochenes Herz ist entführt der gefeierte Comic-Künstler Stjepan Sejic die Leser*innen gemeinsam mit den Protagonistinnen Lauren Thomas, Rachel Simms und Merryl Alaris in die erstaunlich erotische Welt der Götter, Succuben und Cupids.

Stjepan Sejic wurde durch die Serie Witchblade bekannt, von ihm stammen aber auch grafisch herausragende DC-Meilensteine wie Harleen und Aquaman. Besonders mit seinem BDSM-Epos Sonnenstein – einer Geschichte über zwei Frauen, die sich ihren wahren Bedürfnissen und einander annähern – konnte er eine große Fangemeinde erobern.

Die Serie ist in bislang sechs Bänden zwischen 2015 und 2018 bei Panini erschienen, plus die bislang zwei Bände umfassende Spin-Off-Serie Sonnenstein – Mercy.

Fineprint ist kein direktes Sonnenstein-Spin-Off, spielt aber im selben Erzähluniversum. Das BDSM-Element ist allerdings weniger präsent als in der Sonnenstein-Erzählung, dafür hat die Geschichte eine tolle Fantasy-Ebene. Anspielungen auf die griechische Mythologie ergänzen die Erzählung.
 
Eine Leseprobe ist bei myComics online:

Fineprint
Lauren Thomas eröffnen sich mit dem Pakt, den sie mit Succubus Merryl Alaris schließt, neue Dimensionen von Lust und Leidenschaft. Dabei gerät sie aber unfreiwillig zwischen die Fronten des Konflikts zwischen den göttlichen/dämonischen Geschlechtern der Cubi und Cupids. Und irgendwie scheint ihr Leben auf eine sehr verzwickte Art mit dem von Rachel Simms verbunden zu sein … beide vereint jedenfalls, dass sie das Kleingedruckte des Vertrags nicht so genau gelesen haben.
 
Weitere Leseproben
Auf myComics gibt es weitere Leseproben von Stjepan Sejic:
 

Sonnenstein 1

Lisas Vorlieben waren schon immer einzigartig. Sie fühlte schon immer, dass in ihrem Liebesleben etwas gefehlt hat – bis sie Ally begegnet. Diese ist fast schon erschreckend normal: erfolgreich im Job, nettes Haus, eine gewöhnliche Kindheit. Als sich beide bei einem Web-Chat kennenlernen, fühlen sie sich voneinander angezogen und Allys Vorliebe für Dominanz im Schlafzimmer eröffnet Lisa einen völlig neuen Blick auf sich selbst. Ally wird zu Lisas Mistress und aus der Spielbeziehung bald sehr viel mehr als nur eine Freundschaft.
 
Sarah Pezzini ist nicht nur Polizistin bei der Mordkommission, sondern auch eine frischgebackene und alleinerziehende Mutter, und nebenbei noch Trägerin eines mystischen Artefakts, der sogenannten Witchblade. Doch sie trägt das Privileg und die Bürde der Witchblade nicht alleine. Eine Hälfte davon ist seit Kurzem im Besitz der jungen, aufstrebenden Tänzerin Dani Baptiste. Die Frage ist, tun die Trägerinnen dieser mächtigen Waffe dies freiwillig oder unfreiwillig? Und wofür kämpfen sie?

Stjepan Sejic interpretiert die Herkunftsgeschichte von DCs Ikone Harley Quinn in einer überraschenden Story und atemberaubenden Bildern neu. Alles beginnt mit der Psychologin Dr. Harleen Quinzel, die Gotham vor Finsternis und Wahnsinn retten will – und die den verrückten Killerclown Joker trifft …