Montag, 31. Januar 2022

Am 1. Februar ist Hourly Comic Day! Infos + Links


Tick Tack Tick Tack... 
Der "Hourly Comic Day" ist ein jährlicher Zeichen-Challenge, der jeweils am 1. Februar stattfindet. Die Aufgabe: solange man wach ist zeichnet man stündlich einen Comic über die gerade vergangene Stunde und greift sich dazu einen interessanten Moment oder eine typische Situation heraus. (Die Original-Guidelines auf englisch haben wir unten einkopiert).

myComics Hourly Comic Day Aktion
Da es mehr Spaß und eine größere Herausforderung ist, wenn man die Ergebnisse jeweils öffentlich teilt, laden wir alle ZeichnerInnen ein, ihre Hourly Comic Day Sketche bei myComics hochzuladen. 

Links zum Hourly Comic Day: 

Hourly Comics bei myComics



Aus früheren Jahren sind mehrere Hourly Comics bei myComics online, hier 2 Links, inklusive dem ersten Hourly der bei myComics online ging, von Julia Wolkenkuckuck.

Original-Guidelines von John Campbell 
Der Hourly Comic Day wurde von John Campbell in 2006 gestartet. Das sind die Guidelines im Original:

"-for every hour that you are awake on february first (that's february first for whatever time zone you happen to be in), you make a comic describing something about the past hour. maybe you ate some cereal? maybe your mother called and screamed long and low until her voice gave out

-say you wake up at 7am. make a comic some time before it becomes 8am. then after 8am, make a comic before it becomes 9am. it is pretty simple."

Freitag, 21. Januar 2022

Aufruf: myComics-Wettbewerb


Update: Vielen Dank für eure Beiträge und Mails! Wir sind jetzt dabei, den Wettbewerb zusammenzustellen. Der Start des Wettbewerbs ist im Lauf der nächsten Woche geplant, wir werden die Teilnehmer dann direkt benachrichtigen. 

**

Wir laden alle myComics-Mitglieder und Comic ZeichnerInnen ein, sich für den nächsten myComics-Wettbewerb mit einem Beitrag für die Auswahl anzumelden!

Der Wettbewerb ist, so wie myComics selbst auch, offen für alle Stilarten, Beitragslängen und Themen, für neue Beiträge und bereits hochgeladene Werke. Es gibt kein vorgegebenes Thema.

Die wichtigsten Infos im Überblick: 

  • Teilnehmen kann man mit einem neuen Beitrag oder mit einem bereits hochgeladenen Beitrag.
  • Natürlich können auch neue ZeichnerInnen teilnehmen: einfach kurz registrieren und den Beitrag hochladen.
  • Der Wettbewerb ist - wie myComics selbst auch - offen vom Thema / Länge / Stil. 
  • Um uns wissen zu lassen, dass ihr am Wettbewerb teilnehmen möchtet, bitte bis Freitag, 21. Januar Montag, 24.1. eine kurze Mail an uns schicken (kontakt@mycomics.de) mit dem Stichwort "myComics-Wettbewerb", und dem Link zu eurem Comic. 
  • Die Teilnehmer*innen des Wettbewerbe werden wie immer von einer Jury bei myComics ausgewählt, dabei ist es uns auch wichtig, die verschiedenen Genres und Stilrichtungen zu berücksichtigen.
  • Gut wäre auch, kurz zu checken dass ihr beim Hochladen das Feld "Ich möchte am Wettbewerb teilnehmen" angekreuzt habt (geht auch nachträglich).  

Mit den Gewinnern (Platz 1-3) gibt es wie immer ein Interview im myComics-Blog, und sie erhalten Gutscheine für den Panini Comicshop.

Weitere Infos
Weitere Infos zu myComics und den Wettbewerben gibt es hier, und hier sind Links + Interviews der bisherigen Wettbewerbe

Montag, 17. Januar 2022

LAETBeton - Comicheft in Erinnerung an Laëtitia Graffart + Onlinelink




Im letzten Jahr traf die traurige Nachricht des Unfalltods von Laëtitia Graffart ein, die aktiv in der Comicszene unterwegs war und dabei auch ein Verbindungsglied zwischen den Comicschaffenden in Frankreich und Deutschland darstellte.

In Gedenken an sie haben Weggefährt*innen von ihr nun "LAETBeton" publiziert, ein Comicheft mit eigens erstellten Beiträgen von 38 Künstlerinnen und Künstlern. 

Mit dabei sind: Wandrille, Alex Chauvel, Klaus Cornfield, Cécile Héritier, Tine Fetz, Crime, Winck, Tina, Pierrick Sartsky, Felix Pestemer, Constanza, Clairikine, Charlotte Hofmann, Jess x, hirlemann, Romza, Slo, Julien Loïs, Fab, Benoît Bedrossian, Audrez Gilles, Sophia Hirsch, Adèle Luce, Céline Sacco, Diane Electro & Tatiana T., Chester, Loïc Saulin, Ulli Lust, Crippa Almqvist, Romigded, Laureline, Gwen Tomahawk, Lizard, Gromain Machin, Jokoko, Aike Arndt.

Das Heft ist nun in einer digitalen Version direkt online abrufbar auf den Seiten des Comicvereins:
LAETBeton 



Förderfond - ergänzende Info vom Comicverein:
Die Publikation ist das erste Projekt, das aus Geldern des FondsBeton unterstützt werden konnte. In diesen vom Deutschen Comicverein e.V. ins Leben gerufenen Förderfonds zahlen seit Juni 2021 viele private wie institutionelle Spenderinnen und Spender ein, die Gesamtsumme wächst kontinuierlich. Alle Interessierten können hier eine Summe ihrer Wahl spenden, das gemeinsame Ergebnis zählt. Der Fonds fördert thematisch breit Projekte mit französisch-deutschem Comicbezug, in Gedenken an Laëtitia und in Fortführung ihrer Vermittlerrolle zwischen den Comicszenen in Frankreich und Deutschland. Der Comicverein möchte künftig einmal jährlich Fördersummen bis zu maximal 500 Euro für Projekte vergeben.
Mehr Infos zu den Aktivitäten des Vereins gibt es auf deren Webseite Deutscher Comicverein

Donnerstag, 6. Januar 2022

Stunde der Wintervögel: Zähle mit und Zeichne mit!

 

Im Januar organisiert der Naturschutzbund die Aktion "Stunde der Wintervögel" - myComics lädt ein mitzuzählen, und die Vögel dabei nicht nur zu zählen, sondern auch zu zeichnen. 

So funktioniert die Zählung:
Vom 6. bis 9. Januar 2022 findet zum zwölften Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der NABU ruft Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

Zum Mitmachen gibt es ein Infoblatt mit Meldebogen. Gewinne gibt es auch, und die eigene Zählung kann man online oder per Post schicken: Stunde der Wintervögel

Zählen und Zeichnen:
Für alle Comiczeichner*innen ergänzen und erweitern wir unabhängig von der Zählung die Aktion, und laden ein die Vögel nicht nur zu zählen, sondern auch eine Zeichnung der Vögel zu machen - oder einen Moment aus der Vogelstunde zu skizzieren, der sehenswert ist, als Zeichung, Cartoon oder auch Story, ganz nach Laune. Und den Beitrag dann bei myComics bis zum 11.1. hochzuladen. Unter allen hochgeladenen Beiträgen verlosen wir 3 Comic-Gutscheine im Wert von 20 Euro.

Natürlich kann man den Beitrag parallel dazu auf Instagram, Twitter etc. teilen.
Allgemeiner Hashtag der NABU-Aktion ist:
Wir sind schon gespannt und freuen uns auf die Aktion und die Beiträge!

.