Mittwoch, 22. September 2021

Marilyn Monroe - das Hollywoodmärchen als Graphic Novel + Leseprobe!

Das Leben der Filmikone als Graphic Novel im Albenformat! 

Sie war ein Weltstar und ist bis heute eine Hollywood-Ikone: Marilyn Monroe. Norma Jean, wie sie ursprünglich hieß, hatte alles andere als eine goldene Kindheit. Doch während der Wirren des Zweiten Weltkriegs wurde die junge Frau als Model entdeckt und stieg in der Glamourwelt von Los Angeles zur umschwärmten Diva auf. Filme, eine Gesangskarriere und unzählige Affären (unter anderem vielleicht mit einem Präsidenten), sowie die ungeklärten Umstände ihres frühen Todes machten die Monroe zur Legende. Dieser Comic-Biografie gelingt es, mit viel Humor den Mythos von der Person abzuheben und das faszinierende Leben von Norma Jean in all seinen Facetten zu skizzieren.

Bei myComics ist eine Leseprobe online: Monroe - Ein Hollywoodmärchen

Die in sehr treffenden Bildern dargestellte Lebensgeschichte zeichnet ein ganz anderes Bild der Hollywood-Diva, als man es vom glamourösen Auftreten der Monroe und den Yellow-Press-Artikeln ihrer Zeit vermuten würde. Ihr Leben mag für uns wie ein Märchen wirken, war aber geprägt von einer harten Kindheit und der immerwährenden Suche nach Liebe und dem Streben nach Anerkennung, in einer von Männern geprägten und dominierten Filmindustrie, die ihre Stars und speziell die Frauen ausnutzt und erniedrigt. Angereichert ist auch dieser Band mit einer umfassenden Filmografie und ergänzenden Texten. 


 

Fumetto Festival 2022: Anmeldung offen für Satellitenausstellungen


40 Satelliten-Ausstellungen geplant

Das Fumetto Comic Festival Luzern gilt seit 30 Jahren als einer der wichtigsten Comic-Anlässe Europas. Dabei präsentiert Fumetto nicht nur renommierte Comic-Grössen. Das Festival bietet aufstrebenden und innovativen Künstler*innen aus Luzern, der Schweiz und dem Ausland die Gelegenheit ihre Arbeiten dem Festivalpublikum vorzustellen. Neben sieben Hauptausstellungen erwecken rund 40 Satellitenausstellungen das Festival erst richtig zum Leben.

Fumetto-Satellitenausstellungen
Die Satelliten werden von verschiedenen Künstler*innen selbst gestaltet und verwandeln die ganze Stadt Luzern in eine riesige Ausstellung. Bars, Cafés, Bibliotheken und Buchläden können so zu einem Teil von Fumetto werden und die Comic-Szene in ihrer Vielfalt kann einem breiten Publikum präsentiert werden. Die Satelliten sind Teil von Fumetto und können gratis besucht werden. Sie verhelfen den Comic-Künstler*innen und den lokalen Ausstellungspartnern zu einem einmaligen Auftritt. 

Die Bewerbung ist nun bis zum 10. Oktober 2021 offen. 

Auch Kollektive können sich bewerben. Gleichzeitig werden mögliche Ausstellungsorte in der Stadt Luzern angefragt. Aus den Einsendungen wählen die Künstlerische Leitung und die Koordinatorin Satelliten rund 40 der herausragendsten Bewerbungen aus und ordnen diese einem passenden Ausstellungsort zu. In der Regel können nicht alle Bewerbungen berücksichtigt werden. 

Die Rückinfo erfolgt bis zum 7. November 2021 

Die Dauer der Satellitenausstellungen ist: 23. März 2022 bis 10. April 2022 

Weitere Infos gibt es online unter Fumetto-Webseite-Satelliten.


Freitag, 17. September 2021

Am Samstag 18.9. ist Batman-Tag! + Leseproben

 
Am 18. September ist Batman-Tag!

Fans des dunklen Ritters dürfen sich freuen: Auch dieses Jahr wird es wieder einen Batman-Tag geben: am Samstag, 18. September ist es soweit: es warten ein Gratis-Comic, tolle Neuveröffentlichungen und DC Trading Cards!

Weitere Infos zum Event findet ihr online: Batman-Tag Infoseite - dort gibt es auch eine Händlerliste, mit der man direkt online checken, wo man den Batman-Tag feiern kann

Zum Einstimmen einfach in die aktuellen Batman-Leseproben bei myComics klicken:


Batman - The World
Ein einzigartiges Batman-Projekt: 14 Top-Kreativteams aus den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Japan, Polen, der Türkei, Mexiko, China und weiteren Ländern präsentieren eigenständige Kurzgeschichten, die den Dunklen Ritter in ihrem jeweiligen Heimatland zeigen. 
 
 
 

Die lange erwartete Serie über die Liebe des Mitternachtsdetektivs und der Meisterdiebin - eine Story voller Gefühle, aber auch Lügen und mit jeder Menge Action, in der auch das rachsüchtige Phantom, der Joker sowie Bats und Cats Tochter Helena wichtige Rollen spielen.
 
 
Und die aktuellen Batman-Serien:
 
Die Bat-Familie ermittelt wegen eines toten Cops, zudem tut sich der Dunkle Ritter mit Deadman zusammen, Bruce Wayne geht golfen und zeigt, dass er auch ohne Maske ein erstklassiger Verbrecheräger ist, und Jim Gordon sinniert über Batman und die Justice League. 
 
Batman und Batwoman ermitteln in einem Fall um ein explodiertes Schiff, einen Giftmord und einen radioaktiven Schurken! Außerdem ru?stet Mr. Freeze groß auf, der Joker quält den Superman-Klon Bizarro, und der Dunkle Ritter muss auf einem Satelliten im All einen Gegner bekämpfen…

Dienstag, 14. September 2021

Marvel-Comic-Kinodebüt für Shang-Chi + Leseprobe!


Der Super-Martial-Arts-Kämpfer des Marvel Universums

Das MCU ist ja bekannt dafür, auch eher unbekannte oder in Vergessenheit geratene Marvel-Helden in den Fokus zu rücken – die Guardians of the Galaxy sind da nur ein Beispiel. Mit Shang-Chi gibt nun diesen Monat ein weiterer Held sein MCU-Leinwanddebüt, den vielleicht nicht so viele Fans auf dem Schirm haben. Zum Glück gibt es die passenden Comics! Die Bände "Shang-Chi – Tödlicher Drache", "Shang-Chi – Meister des Kung-Fu: Die größten Kämpfe" und "Shang-Chi" erzählen die Geschichte des Super-Martial-Arts-Kämpfer. Die Historie von Shang-Chi geht allerdings noch weiter zurück.

Passend zum Filmstart
Der Tipp für MCU-Fans: zum Filmstart von "Shang-Chi – And the Legend of the Ten Rings" hilft der Comicband "Shang-Chi – Tödlicher Drache" eventuelle Kenntnislücken zu schließen: in dessen aktueller Storyline, finden sich auch viele Elemente des Films wieder. 
Eisner Award-Gewinner Gene Luen Yang hat diese Neu-Interpretation der Legende geschrieben und lässt seine gesamte persönliche Erfahrung mit der asiatischen Kultur in die neuen Abenteuer einfließen. 
Der Band erklärt viel über die Vergangenheit von Shang-Chi und über die böse Geheimgesellschaft, die sein Vater Zheng Zu gegründet hat und um die es auch im Film geht. Es ist also ein perfekter Einsteigerband! 


Tipp: zu dem Band ist eine Leseprobe bei myComics online: "Shang-Chi – Tödlicher Drache"


Shang-Chi meets Spider-Man und Black Widow
Shang-Chi im handlichen Taschenbuchformat wartet dagegen mit einigen Shang-Chi-Highlights aus der Comic-Historie der letzten 20 Jahre auf, die ein wenig genauer die Geschichte des Charakters beleuchten. Fünf abgeschlossene Geschichten aus verschiedenen Epochen geben jedem ein Gefühl für den Meister des Kung-Fu und seine Bedeutung im Marvel-Kosmos. In den Storys wird Shang-Chi von Nick Fury losgeschickt, um Spider-Man und Black Widow gegen einige gefährliche Schurken beizustehen. Außerdem soll er Wolverines Kampfkünste trainieren, dem Netzschwinger Spider-Fu beibringen und Peter Parkers Alter Ego auch gegen eine Ninja-Armee beistehen. 



Ähnlich aufgebaut ist der Anthologie-Band "Shang-Chi – Meister des Kung-Fu: Die größten Kämpfe". In ebenfalls abgeschlossenen Abenteuern geht Shang-Chi gegen Terroristen vor, die die Erde in einen sonnengleichen Feuerball verwandeln wollen. Dabei stehen ihm Steve Rogers und Agent 13 zur Seite. In einer anderen Story bahnt sich der Meister des Kung-Fu seinen Weg durch eine Killerarmee, während sich die Avengers im Casino amüsieren. Plus: Die lebende Waffe an der Seite der X-Men, Spider-Man und Heroes for Hire! 


Shang-Chi ist Meister des Kung-Fu. Obwohl er keine Superkräfte im eigentlichen Sinn hat, kann er die geheimnisvolle Kraft des Chi anzapfen, was es ihm erlaubt, selbst Gegnern mit enormen Superkräften die Stirn zu bieten. Ursprünglich wurde in den Comics der legendäre Bösewicht Fu Manchu als sein Vater angegeben. Nachdem Marvel allerdings die Rechte an der Figur wieder abgeben musste, definierte man den mythischen Schurken um, der in vielerlei Gestalt und Namen (aktuell Zheng Zu) auftaucht, von denen Fu Manchu nur eine Inkarnation gewesen sei. 

Die Geschichte von Shang-Chi
Zum ersten Mal aufgetaucht ist Shang-Chi im Jahr 1973 in Special Marvel Edition #15. Autor Steve Englehart und Zeichner Jim Starlin schufen ihn in einer Zeit, als – ausgelöst vor allem von den Filmen von Bruce Lee – Martial Arts in den USA einen wahren Boom erlebten und Carl Douglas dem mit dem Song (Everybody is) Kung-Fu fighting ein musikalisches Denkmal setzte. Auch die Comic-Verlage versuchten auf diesen Trend aufzuspringen und so entstanden in dieser Zeit bei Marvel eine ganze Reihe von Martial-Arts-Helden, zu denen unter anderem auch Iron Fist und Moon Dragon gehörten. Der wichtigste und erfolgreichste war aber Shang-Chi, der bis 1983 seine eigene Solo-Serie hatte, die in Teilen auch in Deutschland unter dem Titel "Die Tödlichen Hände des Kung-Fu" als Taschenbuch-Reihe (ab 1976) beim Williams Verlag erschien. Seitdem hatte der Kämpfer immer wieder vereinzelte Auftritte als Co-Star in diversen Abenteuern, die auch bei Panini Comics erschienen sind. Mit dem Film besteht nun die Hoffnung, dass der faszinierende Heroe nun auch längerfristig wieder mit eigenen Abenteuern am Start ist

Tipp zum Film:
Eine Filmkritik zum Kinofilm ist übrigens im Tagesspiegel online: Ein Held mit Vaterkomplex 


Mittwoch, 8. September 2021

Deutscher Cartoonpreis 2021

Aufruf zum Deutschen Cartoonpreis 

Die Frankfurter Buchmesse und der Lappan Verlag rufen auf zum Deutschen Cartoonpreis, und laden alle Cartoonisten zur Teilnahme ein. Thema dieses Jahres ist Corona:
Wir laden alle Cartoonisten und Cartoonistinnen dazu ein, ihre besten Corona- und anderen Cartoons, die seit November 2020 entstanden sind, einzureichen. (Wir legen uns nicht auf eine Anzahl der Cartoons fest, die eingeschickt werden soll, wichtig ist, dass die besten Cartoons geschickt werden.)
Aus allen Einsendungen erfolgt die Auswahl für das Buch „Beste Bilder 12 – Die Cartoons des Jahers 2021“. Aus dieser Auswahl ermittelt die Jury die Gewinner*innen des Deutschen Cartoonpreises.

Der Deutsche Cartoonpreis ist dotiert mit:
3.000 € für den 1. Preis
2.000 € für den 2. Preis
1.000 € für den 3. Preis.

Einsendeschluss ist Freitag 10. September 2021

Weitere Infos: Cartoonpreis-Webseite mit Infos zur Teilnahme


Punk als Graphic Novel: die Sex Pistols


Die Sex Pistols zählen zu den bekanntesten britischen Punkbands der 1970er Jahre. In den 1970ern erschüttern sie die Musikszene, wie es das davor noch nicht gegeben hat. 

Diese Graphic Novel erzählt ihre Geschichte, den rasanten Aufstieg und den noch rasanteren Fall. Von Jim McCarthy rasant erzählt und von Steve Parkhouse wunderbar lebhaft illustriert, mit viel Fachkenntnis und Liebe fürs Detail in Szene gesetzt, top recherchiert, unterhaltsam und ungeheuer informativ.

Die Sex Pistols Comic-Biografie zeichnet sich durch eine hohe Dynamik und eine ganz eigene, „rotzige“ Kolorierung, die einen besonderen Punk-Effekt erzielt und genau passt zu der wilden skandalträchtige Mucke der Band, die immer auch gepaart war mit Drogenexzessen, Schimpfkanonaden gegen das Publikum und Auftrittsverboten allerorten. 

Die Skandal-Hits wie „Anarchy In The UK“ oder „God Save The Queen“ werden für immer unvergessen bleiben und die Sex Pistols sollten zu einer der wichtigsten und einflussreichsten Bands der Musikgeschichte und der Punkbewegung werden. 

Bei myComics ist jetzt eine Leseprobe online: Sex Pistols - die Graphic Novel

Die Graphic Novel glänzt auch durch ihren Erzählstil: wie im Blitzlichtgewitter der Medien werden von Zeichner Steve Parkhouse und Autor Jim McCarthy Momentaufnahmen aus der Karriere der Band in den Fokus gerückt, vom ersten Zusammentreffen, Schlägereien in legendären Clubs, Drogenexzessen, dem skandalösen „Konzert“ auf der Themse, bis hin zu den dramatischen Geschehnissen, die das Ende der Band bedeuteten. 
Die Kapitel sind zudem stark an die Songs der Punk-Ikonen geknüpft, die sich beim Lesen auch als Soundtrack im Hintergrund gut machen. 


Metallica Graphic Novel
Tipp: es gibt aktuell noch eine weitere Leseprobe aus dem Bereich Musik:


Mittwoch, 1. September 2021

Dieses Wochenende ist Comic Invasion 2021 - Festival-Programm online!



Comic Invasion Berlin 2021

Es gibt News zur Comic Invasion: Nachdem die digitale Version des Festivals im November 2020 gut gelaufen ist, wird auch der Fokus für 2021 auf einer virtuellen Veranstaltung liegen:

Am ersten Septemberwochenende – also am 04. und 05.09. – wird die Comic Invasion mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Festival-Programm stattfnden. Die Organisatoren werden versuchen, das Ganze so interaktiv wie möglich zu gestalten. Geplant sind 2 Livestream-Kanäle für Lesungen, Künstler*innen, Workshops und auch Live-Musik. 

Update: das volle Bühnenprogramm ist online!
Comicinvasion: Festivalprogramm

  • Die Festival Location wird wieder das Museum für Kommunikation Berlin sein

  • Auch eine Artist Alley wird es wieder geben

  • Während des Festivals findet die Preisverleihung des Ginco Awards statt, des inklusiven deutschen Comicpreises der Independent-Szene (am Sonntag um 16.00 Uhr)

  • Auch Satelliten Events sind geplant

  • Mehr zum Festival: Comic Invasion
    .

*

 

Comic STREAMvasion

Mehr CIB! Als digitales Format hat CIB die Comic STREAMvasion gestartet. Einen Überblick gibt es auf der CIB-Webseite oder direkt im CIB Youtube-Account.