Dienstag, 30. Januar 2018

Newcomer-Wettbewerb gestartet!


Neu und spannend - die myComics-Wettbewerbe starten 2018 wieder mit einem Newcomer-Wettbewerb! 

Der Wettbewerb ist, wie myComics selbst, offen vom Thema, Länge und Stil. Insgesamt 9 Stories stehen zur Wahl. Der erste Platz ist mit 300 Euro in bar dotiert, Platz 2 und 3 mit Comic-Gutscheinen.

Der Wettbewerb startet am 30. Januar und endet im Lauf vom 21. Februar. In diesem Zeitraum kann jeder registrierte User alle 24 Stunden seine Stimmen abgeben und so seinen Favoriten zum Sieg verhelfen. Gewinner des Wettbewerbs wird der Teilnehmer, der am Ende die meisten Stimmen erhält.

Jetzt gleich reinlesen und voten:
Newcomer-Wettbewerb

Montag, 29. Januar 2018

Neuer Kindercomic von Veronika Gruhl + Signierstunde

Leseprobe: Das verfluchte Elexier

"Das verfluchte Elexier": neuer Kindercomic von Veronika Gruhl und Signierstunde in Augsburg

Im August haben wir Veronika Gruhl zu ihrem Wettbewerbsbeitrag interviewt, im Gespräch ging es auch um aktuelle Projekte Dort erzählte sie: "Neben Aufträgen als freiberufliche Illustratorin habe ich auch einige private Projekte. Zum Beispiel arbeite ich am oben erwähnten Kindercomic „Das verfluchte Elixier“ mit Rikki und ihren Freunden."

Jetzt ist der Kindercomic komplett, und erscheint ab 31.01. bei Zwerchfell! Eine Leseprobe ist bei myComics online, dort kann man direkt in den Comic hineinblättern: Das verfluchte Elixier

Es gibt auch einen Signiertermin: Am 12. Mai im Comic Time Augsburg findet im Rahmen vom Gratis Comic Tag von 10-14 Uhr eine Signierstunde statt - lohnt sich dann doppelt!

Die Originalzeichnungen und Skizzen kann man übrigens  noch bis zum 22. Februar in der Stadtbücherei Garching bei München in einer Ausstellungansehen, die Infos dazu gibt es hier, in einem Kulturtipp der Süddeutschen Zeitung.

.

Freitag, 26. Januar 2018

Angoulême Comicfestival: Infos, Comicpreise, Links



Das erste große Comicfestival des Jahres findet in Frankreich statt: Ende Januar treffen sich Comiczeichner und Leser für vier Tage zum "Festival International de la Bande Dessinée" in Angoulême.

Infos zum Festival:
*



Eindrücke vom Festival...

...gibt es bei Twitter unter #angouleme + @bdangouleme

...und auf Instagram: #angouleme + @bdangouleme

*

Grand Prix +  Nominierte Comics 


Richard Corben ist der Gewinner des "Grand Prix of Angoulême 2018"und damit der Festival-Präsident in 2019. Der Amerikaner zählt zu den wichtigen Künstlern der Underground Comix der 70er Jahre. International bekannt wurde er über Frankreich, als 1975 Jean Giraud, Pierre Dionnet, Philippe Druillet und Bernard Farkas das Comic-Magazin "Métal hurlant" in Frankreich gründeten und Corben dort Geschichten veröffentlichte. In den USA erschien das Heft unter dem Titel "Heavy Metal", in Deutschland unter "Schwermetall".

Die nominierten Beiträge für die Comicpreise von Angoulême sind auf der Festival-Seite online, jeweils mit Leseprobe - einfach auf die Comic-Cover klicken um zu den Leseproben und die weiteren Infos zu kommen: SELECTION OFFICIELLE 2018

**

Ausstellungen und Programm


Auf der Webseite gibt es einen Überblick mit Infos zum Programm und den Ausstellungen: Programme 2018 Expositions

Eine besondere Ausstellung ist dieses Jahr dem bedeutenden schweizerischen Comiczeichner Cosey gewidmet.

 

Mittwoch, 24. Januar 2018

Interview mit Adrian vom Baur über Inktober, JAZAM! + aktuelle Projekte


"Nachdem ich letztes Jahr bereits viel Spaß mit einem festen Thema ("Horrorfilm-Bösewichte") für meine Inktober-Zeichnungen hatte, wollte ich auch dieses Mal wieder eins festlegen, hatte aber anfangs Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Schließlich habe ich am 1. Oktober eine Twitter-Umfrage gestartet und die Themen "Star Trek", "Mangas" und "deutsche Comicfiguren" zur Wahl gestellt." 

Der Oktober stand für viele ComickünstlerInnen unter dem Stern der Zeichen-Challenge Inktober. Daher haben wird den Inktober-Beiträgen einen eigenen myComics-Wettbewerb gewidmet - und so auch das Engagements und die Ausdauer aller ZeichnerInnen gewürdigt, die den Oktober mit jedem Tag aufs Neue in ihrem eigenen Stil überraschend und kunstvoll mit Bildern bereichert haben.

Adrian vom Baur hat auch an der Aktion teilgenommen - sein Thema hat er kurzfristig per Leservoting gewählt, und die Wahl fiel auf: "Deutsche Comicfiguren". Seine treffsicheren, lebendigen und sicher für viele auch mit Nostalgie verknüpften Zeichnungen haben ihm im Wettbewerb zu einem der Sieger gemacht.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben die Chance genutzt, Adrian zu seinem Beitrag Inktober 2017 - Deutsche Comicfiguren und zu aktuellen Projekten und Aktivitäten zu interviewen:


Wie lief die Teilnahme bei Inktober bei dir? Was war für dich wichtig, und wie hast du dein tägliches Motiv gefunden?

Nachdem ich letztes Jahr bereits viel Spaß mit einem festen Thema ("Horrorfilm-Bösewichte") für meine Inktober-Zeichnungen hatte, wollte ich auch dieses Mal wieder eins festlegen, hatte aber anfangs Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Schließlich habe ich am 1. Oktober eine Twitter-Umfrage gestartet und die Themen "Star Trek", "Mangas" und "deutsche Comicfiguren" zur Wahl gestellt. Letzteres hat mit einigem Abstand gewonnen und so habe ich am gleichen Abend noch meine "Max & Moritz"-Zeichnung gemacht.

Inktober 2017 - Deutsche Comicfiguren


In der Folge habe ich mir selber eine Liste meiner liebsten Comicfiguren aus dem deutschsprachigen Raum erstellt, die ich nach und nach abgearbeitet habe. Am Ende habe ich aber auch noch ein paar Vorschläge von Facebook- und Twitter-Followern aufgenommen. Die einzige Regel war, dass ich nur fiktive Figuren zeichnen wollte - keine Autobio-Comichelden.

Welche Tipps hast du für andere, die nächstes Jahr bei Inktober oder bei einem anderen täglichen Zeichenchallenge teilnehmen möchten?

Mir hat es sehr geholfen, die feste Themenliste zu haben, sodass ich mir nicht jeden Tag etwas überlegen musste. Weil ich für meine Figurenliste aber keine feste Reihenfolge festgelegt hatte, konnte ich spontan entscheiden, auf welche Figur ich am meisten Lust hatte und - je nachdem, wie viel Zeit ich gerade hatte - aufwändigere oder weniger aufwändige Motive wählen. Weil ich im Oktober bei einigen Messen und Comiclesungen unterwegs war, habe ich nicht jeden Tag eine Zeichnung geschafft und dafür an anderen Tagen mehrere gemacht. Allzu genau muss man die Regeln nicht nehmen, denke ich. Ansonsten ist der Inktober auch eine gute Gelegenheit, ein paar neue Follower auf Instagram oder Twitter zu kriegen, weil zu dieser Zeit immer viele Comicfans die Inktober-Hashtags durchsuchen. (Also Hashtags nicht vergessen!)

Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?

Neben Auftrags-Illustrationen bin ich gerade vor allem mit der Koloration einiger Comics von mir beschäftigt. Ich habe im Laufe der letzten zwei Jahre zwei neue 24-Stunden-Comics gemacht, die ich Anfang 2018 als kleinformatiges Büchlein im Stil meiner anderen 24h-Comic-Veröffentlichungen "48 Stunden Angst" und "Liebe & Monster" verlegen möchte, sobald ich mit den Farben fertig bin. Außerdem arbeite ich bereits seit einiger Zeit an einem Comic für die Zombie-Anthologie "Die Toten", den ich auch nur noch fertig kolorieren muss und der hoffentlich 2018 im nächsten Band der Reihe erscheint.



Darüber hinaus laufen die ersten Vorbereitungen für den neuen Band der Comic-Anthologie "JAZAM!", die ich mit herausgebe und redaktionell betreue. Das Thema ist "Schreckgeschichten" (hier der Aufruf und Leseproben) und in der Redaktion kommen gerade schon die ersten Comic-Beiträge an.

Auf welchen Comicmessen planst du in den nächsten Monaten - auch mit JAZAM! - dabei zu sein, 
Ich werde auf jeden Fall wieder mit JAZAM! einen Stand beim Comicsalon Erlangen haben. Auch die ComicInvasionBerlin und die ComicCon Germany in Stuttgart sind eingeplant. Weitere Messen kommen bestimmt noch dazu - am besten JAZAM! auf Facebook folgen, um keine aktuellen Veranstaltungshinweise zu verpassen!

Was sind deine aktuellen Favoriten auf myComics? 

Ziemlich gelungen fand ich die Inktober-Zeichnungen von Matthias Lehmann, die leider (oder zum Glück für mich) nicht beim Inktober-Wettbewerb dabei waren. Auch er hat seine Lieblings-Comicfiguren gezeichnet, hat sich dabei aber nicht auf deutsche Figuren beschränkt. Und natürlich empfehle ich jedem, einen Blick in unsere JAZAM!-Leseproben zu werfen!

Vielen Dank für das Interview!



Mehr zu Adrian findet ihr in einem früheren Interview mit ihm hier im Blog, dort geht es um seinen Comic "Offline Dating", und auch ausführlich um JAZAM!, dessen Gründer und Redakteur er ist: Interview mit Adrian vom Baur.

******

Weitere Links + Interviews:

Adrian bei myComics:
Hipster, 24h-Comics, JAZAM.. 

Adrian im Web: 
Twitter,  Blog , Website

Weitere Interviews mit myComics-Wettbewerb Gewinnern

Montag, 22. Januar 2018

Comic-Workshop in Delémont/Delsberg



Mit Unterstützung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia im Rahmen ihrer Initiative «Kulturelle Vielfalt in den Regionen» findet an Ostern ein Comic-Workshop in der Umgebung von Delémont/Delsberg im Kanton Jura statt.

Der Workshop soll eine Anregung sein für junge Schweizer Comic-Talente, die noch nie einen Comic publiziert haben, aus allen Sprachregionen und im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, in einem vorgegebenen Rahmen während sechs Tagen eine oder mehrere kurzen Comic-Geschichten zu zeichnen. Das Thema der Geschichte wird den TeilnehmerInnen vor Beginn des Workshops mitgeteilt. Alle Kosten für den Workshop (Unterkunft und Mahlzeiten) übernimmt Delémont’BD.

Die TeilnehmerInnen sind zudem eingeladen, am Comic-Festival Delémont’BD 2018 von Samstag 16. bis Sonntag 17. Juni teilzunehmen.

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Januar 2018 

Weitere Infos:  Comic-Workshop in Delémont/Delsberg

.

Freitag, 19. Januar 2018

Aufruf: myComics Newcomer-Wettbewerb


UPDATE: Der Einsendeschluss ist auf mehrfachen Wunsch verlängert auf Montag, 22. Januar. Wer Probleme beim Hochladen hat: bitte per Mail unter kontakt@mycomics.de melden, wir schauen auch am Wochenende ins Mail.

 UPDATE 2: Vielen Dank für eure Beiträge und Mails! Wir sind jetzt dabei, den Wettbewerb zusammenzustellen und werden die Teilnehmer benachrichtigen, wenn der Wettbewerb startet.

-----

Wie im letztem Jahr werden wir auch 2018 mit einem "Newcomer"-Wettbewerb starten!

Eingeladen dazu sind myComics-Mitglieder, die sich seit Januar 2017 neu bei myComics registriert haben, und die bisher noch in keinem Wettbewerb einen der ersten 3 Plätze erreicht haben.

Teilnehmen kann man mit einem neuen Beitrag oder mit einem bereits hochgeladenen Beitrag.

Bitte beachten: 
  • Um in die Auswahl für den Wettbewerb zu kommen, bitte eine kurze Mail an uns schicken (kontakt@mycomics.de) mit dem Stichwort "Newcomer-Wettbewerb", und dem Link zu eurem Comic. 
  • Der Wettbewerb ist - wie myComics selbst auch - offen vom Thema / Länge / Stil. 
  • Die Teilnehmer des Wettbewerbe werden wie immer von einer Jury bei myComics ausgewählt, dabei ist es uns auch wichtig, die verschiedenen Genres und Stilrichtungen zu berücksichtigen.
  • Gut wäre auch, kurz zu checken dass ihr beim Hochladen das Feld "Ich möchte am Wettbewerb teilnehmen" angekreuzt habt (geht auch nachträglich).  
Der 1. Preis im Wettbewerb ist mit 300 Euro dotiert, Platz 2 und 3 erhalten Sachpreise. Und mit den Gewinnern (Platz 1-3) gibt es wie immer ein Interview im myComics-Blog.

Einsendezeitraum
Mails können ab jetzt geschickt werden, Deadline für das Hochladen von Beiträgen und das Schicken der Mails ist: Donnerstag, 18. Januar 2018.

Infos
Weitere Infos zum Hochladen von Comics, und auch Tipps für neue Mitglieder gibt es hier:  myComics: Infos für neue Mitglieder + Tipps fürs Hochladen, und hier sind Links + Interviews der bisherigen Wettbewerbe

Donnerstag, 18. Januar 2018

COMIX Character Award 2018 der Vienna Comix



2018 veranstaltet die Vienna Comix wieder einen eigenen Zeichen-Wettbewerb!

Gesucht wird die verrückteste Micky Maus, die es je gegeben hat: "Zeigt uns Charakterzüge, Hobbys, Fähigkeiten oder Outfits, die wir an Micky bisher noch nicht kennen, oder interpretiert sein Geschlecht neu. Als Hauptpreis winken 1000,- Euro in bar und viele weitere Preise."

Der Wettbewerb steht allen offen. Neben dem Hauptbewerb um das beste Bild gibt es einen Kids Award für alle bis 13 Jahren. Eine Auswahl aller Werke wird auf der Vienna COMIX ausgestellt. Unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit ernst gemeinten Einsendungen werden außerdem 20 Tages-Tickets für die Vienna COMIX 7.-8. April 2018 verlost. Die Jury besteht aus dem Vienna COMIX-Team und als Fachjury die Teams von ASH, Eurocature und Boah! Die Prämierung erfolgt auf der Vienna COMIX am So, 8.4.2018, 12:00 Uhr

Einsendeschluss ist 12. März 2018 

Weitere Infos: COMIX Character Award 2018 der Vienna Comix 

Die Vienna COMIX 2018 findet am 7.+8. April in der MGC-Halle statt, mit internationalen Zeichnern und Zeichnerinnen, Specials und Panels!


Mittwoch, 17. Januar 2018

Autistic-Hero-Girl, der neue Comic-Band von Daniela Schreiter


Herrlich selbstironische Cartoons von Daniela Schreiter alias Autistic-Hero-Girl über den täglichen Kampf mit dem Alltag


Nach ihren Schattenspringer-Graphic Novels nähert sich die Berlinerin dem Thema Autismus nun mit äußert unterhaltsamen und informativen One-Pager.

Es ist nun schon fast vier Jahre her, dass die Schattenspringer-Comics von Daniela Schreiter ihren Weg aus dem Internet in zwei Graphic Novels bei Panini gefunden haben und seitdem viele Leser begeistern. Die Art und Weise, wie die in Berlin lebende Asperger-Autistin in Wort und Bild über das Thema Autismus aufklärt und dabei gleichzeitig wundervoll zu unterhalten weiß, ist einzigartig. Ohne erhobenen Zeigefinger präsentiert sie einfach herrlich pointierte Szenen aus ihrem Alltag. Sie erlaubt einen sehr persönlichen und fesselnden Einblick in ihr Leben, dem man sich gar nicht entziehen kann. Jetzt ist mit Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl ein weiterer Comic-Band von Daniela Schreiter erschienen.

Leseprobe "Autistic Hero Girl"

Die autobiografischen Schattenspringer-Bände, von denen der erste Danielas Kindheit als „das seltsame Kind“, der zweite ihre Pubertät bis zu dem Punkt, an dem sie (endlich) die Diagnose bekommt, beschreibt, helfen Nicht-Autisten dabei, zu sehen, wo im täglichen Miteinander die Stolpersteine sind, von denen man viele aus dem Weg räumen kann, wenn man sich mit dem Gegenüber ein wenig auseinandersetzt. Autisten wiederum erkennen sich selbst darin wieder und bekommen vermittelt, dass sie nicht alleine sind. Inzwischen werden die beiden Bestseller-Graphic Novels von auf Autismus spezialisierten Therapeuten, Einrichtungen und Verbänden als bildende Lektüre empfohlen – es herrscht noch immer großer Bedarf an Literatur zum lange Zeit tabuisierten Thema Autismus, die für alle Altersstufen geeignet und verständlich ist.

Während ihrer Recherchen zum dritten Schattenspringer-Band, der für 2018 bei Panini geplant ist, kam Daniela Schreiter die Idee zu Autistic-Hero-Girl. Die Figur der „Superheldin des Alltags“ verselbstständigte sich in ihren Zeichnungen als ihr Alter Ego, „denn manchmal“, so sagt Daniela, „komme ich mir vor, als bräuchte ich Superkräfte, um tagtägliche Situationen zu meistern, die Nicht-Autisten ganz normal erscheinen.“




Als Autistic-Hero-Girl kämpft sie nun in dem aktuell erschienenen Band, um Vorurteile aus der Welt zu räumen, die sich hartnäckig halten, wie zum Beispiel: „Alle Autisten sind wie Rain Man“. Aber auch gegen ihre eigenen Super-Gegner, wie den mächtigen Overlord Overload tritt sie an. Die Thematik des 64-seitigen, vollfarbigen Bandes im Cartoon-Format ist dieselbe wie bei den Schattenspringer-Ausgaben, aber die Herangehensweise ist eine andere: Durch die One-Pager, in denen sie die Momentaufnahmen ihres Lebens zusammenstellt, und die Superhelden-Metaebene wird das Ganze noch einmal pointierter dargestellt, ist aber nicht weniger informativ. Die Abenteuer von Autistic-Hero-Girl bietet den Lesern einen noch leichteren Zugang zum Thema Autismus und die perfekte Grundlage, um dann zu den Schattenspringer- Büchern zu greifen.

.

Dienstag, 16. Januar 2018

Interview mit Millus über Inktober + aktuelle Projekte


"Das ist das erste Mal, das ich beim Inktober mitgemacht habe. Interessante Erfahrung."

Der Oktober stand für viele ComickünstlerInnen unter dem Stern der Zeichen-Challenge Inktober. Daher war der myComics-Wettbewerb den Inktober-Beiträgen gewidmet - und gleichzeitig eine Würdigung des Engagements und der Ausdauer aller ZeichnerInnen, die den Oktober mit jedem Tag aufs Neue in ihrem eigenen Stil überraschend und kunstvoll mit Bildern bereichert haben.

Millus hat auch an der Aktion teilgenommen, für ihn war es seine Inktober-Premiereber-Seiten bei myComics hochgeladen hat. Seine ausdrucksstarken, teils düsteren, aber auf jeden Fall bewegten und bewegenden Zeichnungen brachten ihm den zweiten Platz im Wettbewerb.

Wie immer wollten wir mehr zu den Gewinner-Comics wissen, und haben die Chance genutzt, Millus zu seinem Beitrag Inktober 2017 - Millus und zu aktuellen Projekten und Aktivitäten zu interviewen:


Wie lief die Teilnahme bei Inktober bei dir? Was war für dich wichtig, und wie hast du dein tägliches Motiv gefunden?

Es war das erste Inktober für mich und ich wusste nicht was mich erwartete. Ich arbeite nebenbei als Illustrator und Autor, so war es schon sehr anstrengend. Ich hatte kaum Zeit für Inktober, habe mich oft zum Zeichnen zwingen müssen. Oft legte ich mich nach einem 16Stunden Arbeitstag schlafen und kurz vorm Einnicken dachte ich „F***K, ich muss noch das Inktober Bild machen.“ Im Halbschlaf aufgestanden und irgendwie das Bild gezeichnet. Die Suche nach dem passenden Motiv war für mich einfach. Ich habe einfach das gezeichnet was mir zuerst in den Sinn kam.




Welche Tipps hast du für andere, die nächstes Jahr bei Inktober oder bei einem anderen täglichen Zeichenchallenge teilnehmen möchten?

Sorgt dafür, dass ihr Zeit habt und nehmt es nicht zu ernst. Solche Aktionen sollen Spaß machen. Versucht wirklich nur in s/w zu arbeiten. Also wirklich mit „INK“ (Tusche).

Woran arbeitest du gerade? Wo findet man mehr von dir?

Ich mache gerade für die Stadt Köln ein Comic, bin als Autor für eine neue Mangaserie des Egmont Verlags tätig und arbeite in meiner freien Zeit an eigenen Comicprojekten, wie z.B. WUNDERKIND, ein Superheldencomic und DRECKIG, ein Krimi im Sin City Stil.

 
 
Auf meiner Facebookseite und Instagram findet man immer neue Bilder von mir. Außerdem bin ich gerade in der aktuellen PANINI TV Folge als Gast zu sehen.


Wann hast du mit dem Comiczeichnen angefangen, und wie kamst du dazu?

In der Grundschule habe ich in Mathematikhefte meine eigenen Spider-Man Geschichten gezeichnet. Als begeisterter Comicleser findet man schnell den Weg zum Zeichnen und wenn man Talent hat, dann bleibt man oft dran.



Das erste Comicheft, das du dir selbst gekauft hast, war:

Es war ein altes Superman Heft. Als kleiner Bub auf dem Flohmarkt entdeckt und direkt gekauft. Da konnte ich nicht mal richtig lesen.

Wenn du dich für eine Woche in eine Comicfigur verwandeln könntest, wer würdest du dann sein?

Gute Frage, eigentlich haben ja alle Comicfiguren Probleme oder Feinde, da hat man nicht so große Lust eine Comicfigur zu sein. Aber ich denke, ich würde gerne der Beyonder sein.



Was sind Deine aktuellen Favoriten auf myComics?

Mein absoluter Favorit auf myComics ist „KAKONAUT“ von Piers Goffart. Die Comics von Hillerkiller bringen mich oft zum Schmunzeln und sein „Advent“ Comic liebe ich. Ich stöbere aber auch sehr gerne in die Verlags-Leseproben. Die Inktober Beiträge waren dieses Jahr großartig.

Vielen Dank für das Interview!



******

Weitere Interviews + Links:


Mehr von Millus gibt es auf seiner Webseite, und auf seiner Profilseite bei myComics: Millus - Comics

Weitere myComics-Interviews und Links gibt es hier: myComics Interviews + Wettbewerbe

Donnerstag, 11. Januar 2018

Neuer myComics-Newsletter online

Der neue myComics-Newsletter ist online! Diesmal mit Aufruf zum Newcomer-Wettbewerb, Interviews, Events, Deadlines und aktuellen Comics: Der neue myComics Newsletter



Um den Newsletter in Zukunft automatisch per Mail zu erhalten, einfach hier abonnieren.
.

Dienstag, 9. Januar 2018

Panini Comics TV Folge 19: Interviews + Comiczeichner-Tipps + LESEPROBEN

https://www.youtube.com/watch?v=-eMCPdp2Z9s

Panini Comics TV Folge 19 ist jetzt online!

Diese Folge dürfte für Comiczeichner besonders interessant sein: Marvel Talentscout Rickey Purdin ist Interviewgast, und gibt Tipps und Einblicke in seine Arbeit.

Als Gast ist auch myComics-Mitglied Millus mit dabei, und erzählt über das Leben als Comic-Zeichner in Deutschland und wie Batman sein Leben beeinflusst hat.

Im dritten Interview plaudert Arvind Ethan David über Douglas Adams, und die grandiosen Dirk Gently TV- und Comic-Reihen, die er als Autor betreut.

Außerdem: News zum Marvel-Tag, der Hammer-Storyline „Secret Empire“, dem Finale der „Rebirth“-Reihe bei DC, Doctor Who, „Crossed“ und vieles mehr!

Reinschauen lohnt sich!



Leseproben bei myComics
Zu mehreren Themen sind bei myComics weitere Titel und Leseproben online:
.

Montag, 8. Januar 2018

Kreativwettbewerb für Illustratoren zum Thema "Big Data"

 

Big Data in griffige Bilder fassen...

... das ist die Herausforderung des Kreativwettbewerbs, den die Mittelstandsinitiative Unternehmerperspektiven der Commerzbank ausgeschrieben hat.

Gesucht sind kreative Köpfe, die sich mit Illustration, Grafik, Design oder Kreation auskennen, und eine gute Vorstellung davon haben, was Big Data alles leisten kann.

Die Gewinner werden über ein Community Voting ermittelt. Folgende Preise gibt es:
  • Der Gewinner des Community Votings erhält insgesamt 5.250 Euro für die Ausarbeitung der sechs Motive. Seine Werke werden im Laufe des gesamten Jahres 2017 prominent ausgestellt: zur Illustration der Studie, die der nationalen Presse und wichtigen Multiplikatoren der Wirtschaft zugeht, auf einer bundesweiten Veranstaltungsreihe und im Netz auf der Website, den Social-Media-Kanälen sowie dem Pageflow der Initiative Unternehmerperspektiven. 
  • Für die Plätze 2 und 3 winken Preisgelder von insgesamt 1.500 Euro bzw. 1000 Euro. 
  • Auf die Top 10 wartet eine Belohnung von jeweils 250 Euro.

Zum Bewerben bitte 1 Motiv einreichen, Einsendeschluss ist der 14. Januar 2018. Alle weiteren Infos gibt es auf der Webseite: Kreativwettbewerb für Illustratoren zum Thema "Big Data" .

 .

Am Samstag ist Marvel Tag! + Spider-Man Leseproben


Das Jahr startet mit einem Highlight für alle Marvel-Fans: zum Start des neuen schockierenden Events "Secret Empire" und der neuen Spider-Man US-Serie, wird in allen teilnehmenden Comic-Shops der MARVEL-TAG gefeiert.

Es gibt einen Gratis-Comic mit 2 exklusiven Spidey-Storys sowie eine Leseprobe zum Marvel-Highlight "Secret Empire".



Daneben warten viele weitere Gratis-Specials wie beispielsweise coole Superhelden-Masken mit deinen Lieblingshelden.

Welche Shops dabei sind? Das könnt ihr in der Übersicht der teilnehmenden Händler checken.


Mehr von Spider-Man gibt direkt bei myComics als Leseprobe:

 Viel Spaß!