Auch dieses Jahr veranstaltet das Portugiesischen Museum für Druck das „Porto World Cartoon Festival“! Dieser Wettbewerb ist für Künstler aus allen Ländern offen.
Das internationale Festival hat in 2017 das Thema "Tourismus" - Anlass dafür ist, dass 2017 zum Jahr des nachhaltigen Tourismus von den Vereinten Nationen (UN) auserkoren wurde. Dabei soll nicht nur der positive Einfluss und die Wechselwirkung des Tourismus in Bezug auf Umweltschutz, Wirtschaft und soziale Trends thematisiert werden, sondern auch die Verständigung zwischen Kulturen und die damit einhergehende Toleranz. Die daraus resultierenden kulturellen Kontraste schlagen die Veranstalter als Inspiration des Humors vor.
Die Veranstalter bieten zusätzlich eine zweite Kategorie an, nämlich die der Karikaturen.
Auch die Preise des Porto Cartoon Festivals sind international ausgerichtet: in der Hauptkategorie gewinnen die drei Bestplatzierten neben einer Trophäe und einer Auszeichnung eine Reise nach Portugal zur Siegerehrung. Zusätzlich gibt es natürlich auch Geldpreise:
- Der erste Platz: 4000 Euro
- Der zweite Platz: 1250 Euro
- Der dritte Platz: 750 Euro
Beim Karikaturenwettbewerb werden die drei besten Einsendungen des
Karikaturenwettbewerbs werden mit Geldpreisen prämiert:
- Der erste Platz im Karikaturenwettbewerb: 500 Euro
- Der zweite Platz im Karikaturenwettbewerb: 200 Euro
- Der dritte Platz im Karikaturenwettbewerb: 100 Euro
- Sonderprämierung: 50 Euro
Bitte die Teilnahmebedingungen beachten:
- Man kann sowohl in der Hauptkategorie als auch beim Karikaturenwettbewerb mit separaten Einsendungen antreten.
- Einsendungen auf Papier dürfen eine maximale Größe von 42cm x 30cm (DIN A3) und Skulpturen maximal die Maße 42cm x 30cm x 30cm haben. Die Maße 42cm x 30cm (DIN A3) gelten auch für digitale Einsendungen.
- Alle Einsendungen müssen neu für diesen Wettbewerb konzipiert worden, und als solches gekennzeichnet sein.
- Folgende Information sollte man auf der Rückseite der Einsendungen wiederfinden: Name, Adresse, Titel des Werkes, in welcher Kategorie man teilnimmt und das Jahr.
- Digitale Werke können per Email eingeschickt werden, die Werke sollten signiert sein und die oben genannte Information entsprechen in der Email aufgeführt werden.
- Zusätzlich sollen Teilnehmer einen Lebenslauf mit ihren Veröffentlichungen und Auszeichnungen einsenden.
- Die Künstler verzichten durch die Teilnahme auf das Urheberrecht.